Keiner will es hoffen aber es kann passieren. Hier ein Überblick was zu tun ist, falls etwas passiert.
1. Frage: “Bin ich im Rahmen des Vereinssports versichert?”
Antwort: Es besteht eine Sportversicherung die im Rahmen einer Partnerschaft zwischen dem Landessportverband Schleswig-Holstein und der ARAG Sportversicherung geregelt ist. Diese Partnerschaft stellt einer wichtigen Grundlage für das Vereinsleben dar. Die damit gegebene Grundabsicherung bedeutet einerseits, dass der Versicherungsschutz für Vereine und deren Mitglieder gegeben ist. Andererseits ersetzt sie jedoch nicht die private Vorsorge des Einzelnen!
Antworten auf die wichtigsten Fragen zur ARAG Sportversicherung sind auf der Internetseite des Sportversicherungsbüros beim Landessportverband S.-H. unter
http://www.arag-sport.de/ihr-sportversicherungsbuero/lsvsh/?acs_userid=lsvsh
zu finden oder auf den Seiten der ARAG-Sportversicherung unter
Im Rahmen der ARAG-Sportversicherung sind neben einer Grundabsicherung bei Unfällen auch verschiedene weitere Gefahren versichert.
2. Frage: “Wo muss ich einen Sportunfall melden?”
Antwort: Für jeden Landessportbund /-verband (LSB/LSV) unterhält die ARAG ein eigenes Versicherungsbüro. Dort kümmert man sich um alle Versicherungsfragen der Verbände und Vereine, berät über Zusatzversicherungen und wickelt Schadenfälle ab.
http://www.arag-sport.de/ihr-sportversicherungsbuero/lsvsh/?acs_userid=lsvsh
Dort sind u.a. auch Schadensmeldungsformulare zu finden:
http://www.arag-sport.de/medien/dokumente/schadenanzeige_unfall_schleswig-holstein.pdf
3. Frage: “Muss jeder Sportunfall gemeldet werden?”
Antwort: Es sollte vorsichtshalber jeder Unfall auf den vorgesehenen Formularen an das Versicherungsbüro und die Geschäftsstelle des MTV Horst e.V. gemeldet werden. Für die Entscheidung, ob für diesen Unfall eine Leistung aus der Sportversicherung erfolgen kann oder nicht, ist das Versicherungsbüro da.
4. Frage: “Muss ich den Verein bei einem Sportunfall informieren?”
Antwort: Bei einer Schadensmeldung müssen der Hergang des Sportunfalls und die Richtigkeit der gemachten Angaben durch den Verein bestätigt werden. Deshalb wird bei der Geschäftsstelle ein Unfallbuch geführt, in dem Unfälle auch für spätere Rückfragen vermerkt werden. Es wird allen Vereinsmitgliedern empfohlen, eine Kopie der Schadensmeldung an die Geschäftsstelle zu senden:
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Folgende Mindestangaben werden im Unfallbuch zusammen mit dem Datum der Unfallmeldung erfasst:
– Datum, Uhrzeit und Ort bzw. Sportstätte des Unfalles
– Ausgeübte Sportart
– Verletzte Person(en)
– Sichtbare oder festgestellte Verletzungen
– Kurze Schilderung des Unfallherganges
– Zeugen des Unfalles und ggf. weitere Unfallbeteiligte
– Name des Meldenden
Bei weiteren Fragen bitte die Geschäftsstelle konsultieren:
MTV Horst von 1913 e.V.
Geschäftsstelle
Schulstraße 1b
25358 Horst (Holst.)
Tel: 04126-9383295
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